IT-Infrastruktur & Services

Wir übernehmen Verantwortung für die gesamte IT-Infrastruktur von Medienhäusern. Vom Betrieb der Systeme in unserem Rechenzentrum über Konzeption und Wartung von Netzwerken und Telefonie bis hin zu Einkauf, Pflege und Support von Hardware agieren wir als single-point-of-delivery. Natürlich kümmern wir uns auch um Software im Office-Umfeld und leisten End-to-End Service: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Rechenzen­trum

2017 haben wir ein neues, hochmodernes und leistungsfähiges Rechenzentrum in Betrieb genommen. Für unsere Gesellschafter – wie auch für andere Verlage und Unternehmen – betreibt die MSP dort deren operative Systeme. Neben den Redaktions- und Produktionssystemen gehören dazu auch die kommerziellen SAP- und Online-Systeme. IT-Sicherheit und Datenschutz werden dabei ebenso großgeschrieben wie hohe Betriebsbereitschaft und Notfallredundanz. 

Als Housing-Partner wurde die EWE TEL GmbH in Oldenburg ausgewählt. Diese unterhält vor Ort in Oldenburg das größte Rechenzentrum Norddeutschlands. Dadurch sichern wir auch im Umfeld der Systeme und Applikationen Skaleneffekte und eine hohe Effizienz. 

MSP war schon DevOps, bevor dieser Begriff en vogue war, und lebt eine agile und robuste IT. Auf Grundlage unserer Erfahrungen und mit unseren hochqualifizierten Mitarbeitern bieten wir auch Beratung für Betriebskonzepte und detaillierten Prozess- und Lösungsarchitekturen an, die wir im Anschluss gerne und erfolgreich umsetzen.

Managed-Desk­top-
Services

Der Bereich Managed-Desktop-Service der MSP kümmert sich um alle IT-Belange der Anwender und sichert das reibungslose Funktionieren ihrer Arbeitsmittel. Dies beginnt mit der Bereitstellung eines aktuellen Warenkorbes und der Bestellung sowie Bereitstellung von PC’s, Laptops, Monitoren, Druckern und endet nicht mit der Unterstützung moderner Software, wie Office-365 und darüber hinaus anderen Kommunikations- und Kollaborationstools. In der täglichen Arbeit werden Anwender mit Hilfestellung sowie durch Fehler- und Störungsbeseitigung unterstützt. Wenn möglich im First-Level-Support, in anderen Fällen im eigenen Second-Level-Support oder durch die jeweiligen Hersteller.

Um diese Aufgaben zielorientiert und effizient durchführen zu können, bedarf es erfahrener, hoch qualifizierter Mitarbeiter und der richtigen Werkzeuge. Die Medien-Systempartner im Managed-Desktop-Service verfügen durch regelmäßige Qualifizierungsmaßnahmen über ein breites, aktuelles Wissen, das bei der schnellen Lösung der Probleme hilft. Der tägliche Support wird mit unserem Ticket-System JIRA im Zusammenspiel mit unseren Service-Workflows und transparenten, bedarfsorientierten Service-Level-Agreements strukturiert.

Kurz und knapp – die wichtigsten Vorteile im Überblick:

  • Single Point of Contact für alle Fragestellungen von Anwendern und Management
  • Just-in-Time-Einkauf und -Bereitstellung der IT-Infrastruktur – keine Lagerhaltung
  • Verlagsspezifische Auslieferung
  • Hohe Sicherheit durch zentrale Steuerung und Remote-Pflege der IT-Geräte und Software

Bei Nutzung dieses Programms erfolgt der Zugriff auf die Seite eines anderen Anbieters (TeamViewer GmbH).

MSP Produkte & Medienlösungen

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