Die MSP „Trailblazer“ Dörte Schole und Benjamin Kern waren in San Francisco, um auf der Dreamforce, der größten CRM-Konferenz der Welt mit über 170.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern Best-Practice-Beispiele, Innovationen, praxisnahe Lösungen und neue Kontakte für den kontinuierlichen Austausch zu finden. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie sich Kundenerlebnisse und Verkäufe auf der CRM Plattform Salesforce verbessern lassen und was weltweit Salesforce-Projekte zu Erfolgen macht.
Und die Kollegen von Salesforce hatten reichlich Input: Das Highlight ist die Kooperation von Salesforce mit Apple und damit die Integration von Siri in die Clouds. So wird aus der Applikation Einstein nun Einstein Voice und damit ein Tool, das die Arbeit von Sales-Mitarbeitern deutlich vereinfachen und damit die Akzeptanz von Salesforce als Werkzeug erhöhen kann.
Die 360°-Sicht auf den Kunden wird künftig durch die Integration neuer Funktionalitäten, wie z.B. MuleSoft und Heroku als Integrationstools, DMP für die Datenhaltung aus verschiedenen Quellen oder Datorama als Modul für die Erfolgsmessung im Marketing erweitert. Daneben werden die Prozessketten optimiert und verlängert – ein Bespiel hierfür ist Salesforce CPQ & Billing, das Sales und Rechnungswesen eng verzahnt.
Die Salesforce-Tools bieten eine breite und reichhaltige Basis für kontinuierliche Verbesserungen in Sales und Services. In allen Gesprächen mit Kollegen aus DACH, Skandinavien oder den USA hat sich aber ein Erfolgsfaktor für den Einsatz von Salesforce deutlich herausgestellt: Je klarer Marktbearbeitungsstrategie und Prozess-Beherrschung vor Beginn eines Salesforce-Projektes sind, desto erfolgreicher waren die Projekte in den Verlagen. Die Basis für eine erfolgreiche Transformation ist eine klar auf den Kundenmehrwert ausgerichtete Strategie und die enge Zusammenarbeit zwischen Businessteam und IT.
„Wir haben hier viel Sicherheit für unseren prozess- und ergebnisorientierten Weg, innovativen Input für dessen zielgerichtete Ausgestaltung und ein tolles Netzwerk erfahrener Kollegen für den Austausch über den bestmöglichen Einsatz von Salesforce gewonnen“, berichtet Dörte Schole, „eine Salesforce-Plattform nicht ohne klare Strategie und messbare Ziele einsetzen, war die zentrale Empfehlung der Salesforce-Kollegen.“
MSP ist der zuverlässige und innovative Partner für diesen Transformationsprozess. Gemeinsam mit den Business Teams der Kunden managt MSP die technische Veränderung im Unternehmen mit Schwerpunkt Prozessgestaltung und Erfolgsmessung für die Strategie.
Kontakt:
Dörte Schole, Product Owner Salesforce MSP
doerte.schole@medien-systempartner.de